STANDESGEMÄSS

Deutschland 2008, Dokumetarfilm, 87 Minuten
Regie: Julia von Heinz
Produktion: Kings&Queens Filmproduktion In Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Südwestrundfunk
Verleih: Missing Films
Standesgemäß hatte seine Premiere auf den Internationalen Filmtagen in Hof. Im Jahr 2009 erhielt Julia von Heinz für die Regie den Nachwuchspreis des Bayerischen Fernsehpreises Blauer Panther.
Blauer Panther Filmpreis
Standesgemäß

Standesgemäß portraitiert drei adelige Singlefrauen zwischen traditionellem Anspruch und Alltag, zwischen Schloss und Plattenbau, zerrissen von den Erwartungen der Eltern, die sie nicht mehr erfüllen können und den tief verinnerlichten eigenen Ansprüchen. Wenn sie weiter zum Adel gehören wollen, müssen sie einen adeligen Mann heiraten oder alleine bleiben, denn innerhalb des Adels gilt das „Mannesstammprinzip“.

Standesgemäß
Standesgemäß